Berthold Kutscher

Seit 2013 ist Berthold Kutscher musikalischer Leiter des Musikvereins und hat damit die Nachfolge der Dirigenten Erwin Wiesemann (1962 bis 1999), Wolfgang Klauke (1999 bis 2009) und Michael Loof (2009 bis 2013) angetreten.

Der neue Dirigent hat das Blasorchester nachhaltig verändert. Durch sein fundiertes Wissen und die vielfältigen Erfahrungen im Bereich der Blasmusik hat Kutscher die Qualität und das Erscheinungsbild des Vereins positiv beeinflusst.

Berthold Kutscher wurde 1960 in Warstein-Allagen geboren und erhielt im Alter von neun Jahren seine erste musikalische Ausbildung an der Trompete und dann am Tenorhorn. 1973 wurde er Musiker im Blasorchester Allagen. Dieses wurde viele Jahre von seinem Vater Heinz Kutscher geleitet.

1980 trat er in den Militärmusikdienst der Bundeswehr ein und absolvierte in diesem Rahmen das Musikstudium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Nach erfolgreichem Abschluss wurde Berthold Kutscher zum damaligen ‚Heeresmusikkorps 13‘ nach Münster versetzt und lernte die vielfältigen Aufgaben des Militärmusikdienstes kennen.

Dieses Musikkorps, inzwischen zum ‚Wehrbereichsmusikkorps II‘ umbenannt, wurde Ende 2006 aufgelöst und Stabsfeldwebel Berthold Kutscher wechselte zum ‚Luftwaffenmusikkorps 3‘ in Münster. 2014 wurde Berthold Kutscher in den Ruhestand versetzt.

Auch nach seiner aktiven Dienstzeit bleibt Kutscher der Musik verbunden. Seit 2000 ist er musikalischer Leiter des Musikzug Störmede e.V. und seit 2013 auch des Musikvereins Freienohl.

Zudem engagiert er sich als Dozent in Workshops, Lehrgängen und Probenphasen für Blasorchester.

Berthold Kutscher ist verheiratet und lebt mit seiner Familie am Möhnesee.