Matthias Stirnberg neuer Vorsitzender des Musikvereins

26.01.2018 von Frank Wiesemann, Westfalenpost Meschede

Matthias Stirnberg gehört zu den Sauerländern, die ihre Mitgliedschaft in einem Verein ernst nehmen. Bei dem 42-Jährigen ist dies sein Mitwirken im Musikverein. Nicht lange nach seinem Eintritt als Klarinettist im großen Blasorchester übernahm er das Amt des Notenwarts. Vor fünf Jahren wählten ihn die Mitglieder zum stellvertretenden Vorsitzenden.

Jetzt, mit bereits 22 Jahren Vorstandserfahrung, stieg er erneut auf. Einstimmig wählten die Vereinsmitglieder ihn während der Mitgliederversammlung zum 1. Vorsitzenden. Damit liegt nach fünfjähriger Unterbrechung die Vereinsführung wieder in den Händen eines der im Orchester aktiven Mitglieder. Für Hans-Joachim Rocholl, der das Amt des 1. Vorsitzenden an seinen ehemaligen Stellvertreter übergab, stellt die Neugründung der Jugendabteilung das wichtigste Ergebnis seiner Mandatszeit dar.

Tatsächlich berichteten die Jugendleiterinnen Mona Mester und Tanita Thüsing den an der Versammlung Teilnehmenden, dass aktuell 50 Kinder und Jugendliche die Angebote für musikalische Ausbildung nutzen. „Das sind hervorragende Zahlen“, lautete die Wertung von Rocholl. Der Verein setzt einen Großteil seiner Ressourcen für die Nachwuchsförderung ein.

Kritisch fiel dagegen der Bericht von Berthold Kutscher aus. „Wir müssen nun dem Nachwuchs eine Perspektive bieten“, mahnte der Dirigenten seine Musikkollegen im Orchester. Mit Blick auf die nächsten Konzerttermine forderte er Priorität ein für die Teilnahme an den Proben.

Das Ehren von Mona Mester, Kim Werner, Lena Werner und Tabea Großkurth für 10-jährige aktive Mitgliedschaft sowie Carsten Hering, Thomas Rocholl und Markus Schwefer für bereits 20 Jahre als Musiker im Verein bildeten den Kontrapunkt zur Ansprache des Orchesterleiters. Zudem hatte Tanita Thüsing die D-3-Prüfung des Volksmusikverbundes mit „sehr gut“ absolviert. Für ihren Erfolg in der höchsten Leistungsstufe erhielt sie nun Urkunde und Anstecknadel.

Stirnberg ehrte zudem eine Reihe fördernder Mitglieder. Thomas Humpert und Wolfgang Werth erhielten Auszeichnungen für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Ferdi Bürger und Paul-Ernst Altenwerth unterstützen den Verein seit 40 Jahren. Werner Folle und Helmut Pöttgen sind seit 50 Jahren Mitglied, Helmut Neise sogar seit 60 Jahren. Egon Höhmann ist dem Verein seit 70 Jahren treu. Franz-Josef Schwefer, Gerd Demmel und Elmar Kersting zählen nun zu den Ehrenmitgliedern.

Mit der Wahl von Matthias Stirnberg war eine weitere Neubesetzung notwendig. Die anwesenden 37 Vereinsmitglieder wählten Marco Gundlach zum 2. Vorsitzenden. Der 42-jährige Freienohler hat bereits die Jugendabteilung mit aufgebaut. Michael Lorke wird weiterhin die Kassengeschäfte des Vereins führen. Wilfried Pfitzner ist neuer Kassenprüfer. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Der Vorstand des Musikvereins
Bild: Frank Wiesemann