Mitgliederversammlung 2023

05.03.2023 von Karsten Franz

Erstmals seit gut drei Jahren konnte Anfang März der Musikverein Freienohl seine Mitgliederversammlung wieder komplett als Präsenzveranstaltung durchführen. Der erste Vorsitzende Matthias Stirnberg begrüßte im Hotel-Restaurant Luckai zahlreiche aktive und passive Mitglieder. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, wurde Rückschau auf ein ereignisreiches Jahr gehalten.

So konnten die Musiker ihr Können auf den Schützenfesten in Meschede-Olpe und Ampen (bei Soest) unter Beweis stellen. Weitere Auftritte im heimischen Freienohl folgten im Rahmen des Festzuges am Sonntag des Schützenfestes, anlässlich des Sommerfestes der 3. Kompanie der St. Nikolaus Schützenbruderschaft sowie der 750-Jahr-Feier und der Eröffnung des Küppelturms.

Nachdem der Kassierer Michael Lorke einen Einblick in die Finanzen gegeben hatte und die Kassenprüferin Monika Bierbaum der Versammlung eine einwandfreie Kassenführung bestätigte, blickte im Bericht der Jugendabteilung Mona Mester auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Insgesamt über 40 Kinder und Jugendliche befinden sich in der musikalischen Früherziehung und Instrumentalausbildung. Das Vororchester nahm im März 2022 seine Probenarbeit wieder auf und probte regelmäßig. Im November 2022 wurde darüber hinaus mit dem Musikverein Oeventrop eine Kooperation im Bereich des Vor- bzw. Jugendorchesters beider Vereine ins Leben gerufen. Die Nachwuchsmusiker üben seit Januar dieses Jahres in wöchentlichen Proben das Zusammenspiel und werden bald erste Gemeinschaftsauftritte bestreiten sowie die Reihen der jeweiligen Hauptorchester verstärken. Dies lässt den Verein hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

In den diesjährigen Vorstandswahlen wurden die 2. Vorsitzende Anna Pfitzner, der Noten- und Inventarwart Patrik Thüsing sowie der Schriftführer Karsten Franz von der Versammlung wiedergewählt.

Anlässlich der Ehrung verdienter aktiver und passiver Mitglieder, wurde Franz-Josef Neise für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Der Hornist des Musikvereins erhielt neben Ehrennadel und Urkunde für seine Treue, auch die Landesehrenplakette des Volksmusikerbundes NRW für seine besonderen Verdienste um die Volksmusik.

Alle anwesenden Jubilare, neu ernannten Ehrenmitglieder und der Vorstand stellten sich zum Ende der Versammlung der Presse für ein gemeinsames Foto zur Verfügung und verbrachten in der Runde aller anwesenden Mitglieder noch einen geselligen Abend.

Von links nach rechts: Wolfgang Werth (Ehrenmitglied), Julia Rocholl (20 Jahre aktiv), Matthias Stirnberg (1.Vorsitzender), Christoph Schimansky (30 Jahre aktiv), Pascal Göckeler (30 Jahre aktiv), Anna Pfitzner (2.Vorsitzende), Patrik Thüsing (Noten- u. Inventarwart), Franz-Josef Neise (60 Jahre aktiv), Michael Lorke (Kassierer), Benedikt Risse (30 Jahre aktiv), Karsten Franz (Schriftführer), Kristina Link (25 Jahre aktiv), Mona Mester (Schriftführerin Jugendabteilung).