Spendenübergabe an PRO.FIL

04.07.2017 von Benedikt Risse

Der Musikverein und die Liedertafel Freienohl haben anlässlich Ihrer Jubiläen im Jahr 2017 ein gemeinsames Chor- und Orchesterkonzert am 01. April 2017 veranstaltet. Bereits in der Vorbereitungsphase für das Konzert mit dem Titel "CHORCHESTER" waren sich die Vorstände beider Vereine einig, dass sie auch etwas Soziales mit ihren Jubiläen verbinden wollten.

Das WOFI-Bad hat eine sehr große Bedeutung für die Menschen in Freienohl und die benachbarten Orte. Seit 2005 besteht der Verein "Förderinitiative Lehrschwimmbad Freienohl e.V." (kurz PRO.FIL) und unterstützt alle Bemühungen zum Erhalt des Schwimmbades. Für den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und zwecks Unterstützung des WOFI-Bades überreichten Hans-Joachim Rocholl (Musikverein) sowie Georg Friedrichs und Michael Göddecke (beide Liedertaflel) nun dem PRO.FIL-Vorstand veine Spende in Höhe von 400,- €. PRO.FIL-Vorsitzender Andreas Götzen und Birgit Weber nahmen den Scheck entgegen.

In einem informativen Austausch gab Andreas Götzen einen Ausblick auf wichtige Baumaßnahmen am Bad, die in Kürze vorgenommen werden. So werden Mitte November 2017 die Bauarbeiten für die Beckenkopfsanierung beginnen und ca. im Januar 2018 abgeschlossen sein. Im Dezember 2018 soll dann die überaltete Filteranlage durch moderne Technik ersetzt werden. Zwei wichtige Mordernisierungen, die verhindern, dass bei einem technischen Defekt das Bad für mehrere Monate geschlossen werden müsste und große Einnahmeverluste entstehen würden.

Die Spende des Musikvereins und der Liedertafel ist für das WOFI-Bad bestimmt; allerdings soll dies auch ein Ausdruck der Wertschätzung an die vielen ehrenamtlichen Helfer sein, die sich hier für das Gemeinwohl einsetzen.

Bild: Anton Spork