Wolfgang Klauke †

30.01.2023 von Benedikt Risse

Am 29. Januar 2023 verstarb im Alter von 65 Jahren nach langer, schwerer Krankheit unser Musikkollege und Freund Wolfgang Klauke. Wolfgang trat 1969 als aktives Mitglied in den Musikverein Freienohl ein. Als herausragender Musiker und langjähriger Dirigent (von 1999 bis 2008) hat er die positive Entwicklung des Musikvereins Freienohl über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt.

Beleg dafür waren zahllose erfolgreiche Auftritte bei Schützenfesten, Konzerten, Musikfesten, kirchlichen und sonstigen Anlässen. Als besonderes Ereignis ist hier unsere musikalische Reise nach Südafrika im Jahr 2003 zu nennen. In all diesen Jahren war Wolfgang ein sehr beliebter, geselliger, engagierter und vor allem kompetenter Kamerad und Freund, der von allen Musikerinnen und Musikern sehr geschätzt wurde. Der musikalischen Arbeit in unserem Verein hat er durch zahlreiche Arrangements und Bearbeitungen immer wieder wertvolle Impulse gegeben.

Wolfgang Klauke hat sich sehr große Verdienste um den Musikverein Freienohl und die Blasmusik im Sauerland insgesamt erworben, denn er war auch bei mehreren anderen Musikvereinen in leitender Funktion erfolgreich tätig.

Wir sind tief betroffen über seinen Tod und trauern mit seiner Familie. Wir werden ihn nicht vergessen und in bester Erinnerung behalten.