Mitgliederversammlung des Musikvereins

24.01.2020 von Matthias Stirnberg

Der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ nahm in der diesjährigen Mitgliederversammlung des Musikvereins Freienohl viel Raum ein. Der erste Vorsitzende, Matthias Stirnberg, gratulierte Niklas Berger, Daniel Düring, Michelle Goldhorn, Helene Schwefer und Celine Zielinski zu ihrer 10- jährigen aktiven Mitgliedschaft. Gabriele Goldhorn erhielt die Ehrennadel für ihr 40–jähriges musikalisches Wirken. Für stolze 50 Jahre aktive Tätigkeit wurde der Tubist Karl-Heinz Kordel ausgezeichnet.

Mit besonders großer Freude gratulierte der Vorstand Achim Lorke, der dem Musikverein seit 60 Jahren die Treue hält und als Posaunist zu den Stützen des Musikvereins zählt. Doch nicht nur die Freude am Musizieren stand bei Lorke im Vordergrund. Viele Jahre engagierte er sich in der Vorstandsarbeit und leitete das Jugendorchester, in dem er die Jungmusiker auf das große Orchester vorbereitete.

Stirnberg nutzte den Abend anschließend, um sich im Rahmen aller Musiker bei Walter Hoffmann für seine langjährigen Dienste zu bedanken. Der Trompeter hatte, ebenfalls nach 60 -jähriger Tätigkeit im Verein, im vergangenen Jahr seinen Abschied verkündet.

Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Reinhold Kersthold geehrt. 40 Jahre zeigen sich Hans Hasselt, Brigitte Kordel, Wilhelm Köster, Peter Senge und Hans-Werner Voigt dem Musikverein verbunden. Bereits 50 Jahre lang unterstützen Uwe Fust, Horst Köster, Gerhard Luckai und Wolfgang Malize den Freienohler Verein. Eine besondere Auszeichnung erhielten Hubert Kuhn, Johannes Schwefer und Franz-Josef Winterhoff für ihre 60-jährige Treue.

Zu Ehrenmitgliedern wurden abschließend Monika Hoffmann, Bernhard Kerstholt, Hans-Jürgen Panitz, Ralf Mahn und Hermann Schimansky ernannt.

Neben den Jahresberichten des großen Blasorchesters wurde ebenfalls Aktuelles aus der Jugendabteilung berichtet, die derzeit über fünfzig aktive Mitglieder zählt. Die Kinder und Jugendlichen werden im Blockflötenunterricht und der musikalischen Früherziehung geschult oder nehmen am Intrumentalunterricht teil. Der Abteilungsvorstand berichtete von den musikalischen Erfolgen, aber auch vom guten Zusammenhalt der Kinder untereinander, der durch regelmäßige
Aktivitäten, Ausflüge und Auftritte gefördert wird. Die Jugendleiterin, Mona Mester, wies bereits auf den Tag der offenen Tür hin, der für den 22. März 2020 im Haus der Musik geplant ist und zu dem alle Musikinteressierten herzlich eingeladen sind.

Turnusmäßig standen auch in diesem Jahr Vorstandswahlen an. Die Versammlung wählte Matthias Stirnberg zum ersten Vorsitzenden und Marco Gundlach zu dessen Stellvertreter. Michael Lorke wurde in seinem Amt als Kassierer bestätigt. Monika Bierbaum ist neue Kassenprüferin. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Schon jetzt möchte der Musikverein Freienohl herzlich zum diesjährigen Frühlingskonzert am Sonntag, dem 29. März 2020 in die Freienohler Schützenhalle einladen. Die Besucher erwartet ein Mix aus sinfonischer Blasmusik, internationalen Hits und Märschen; ein Programm bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. Alle Gäste sind ab 14.00 Uhr zu Kaffee und Kuchen eingeladen, bevor um 15.30 Uhr das Konzert beginnt.

Bild: Matthias Stirnberg