Mitgliederversammlung 2.0

02.04.2022 von Karsten Franz

Aufgrund der besonderen Situation, dass viele aktive Musiker sowie Teile des Vorstandes Corona-erkrankt waren und sich bei weitgehend milden Verläufen in Isolation befanden, wurde die Mitgliederversammlung des Musikvereins als Hybridveranstaltung durchgeführt. Mit dieser Maßnahme war es allen Interessierten möglich an der Versammlung, entweder persönlich (unter Wahrung der 2G-Regel) oder online, teilzunehmen.

Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Matthias Stirnberg und Feststellung der form- und fristgerechten Einladung sowie Beschlussfähigkeit der Versammlung, wurde der in den vergangenen zwei Jahren verstorbenen Mitglieder gedacht.
Ira Giese hielt danach Rückschau auf die durch Corona geprägten Jahre 2020/2021 und berichtete über den stark eingeschränkten Probebetrieb und die, nach Ausfall der Schützenfeste, wenigen Auftritte in dieser Zeit. So konnten wir uns anlässlich der E-Mobilitätstage im Langel vielen interessierten Zuschauern präsentieren. Besonderes „Highlight“ war der Auftritt des Musikvereins anlässlich einer „öffentlichen Probe“ auf dem Platz der 3. Kompanie am 29.07.2021. Die zu Gunsten der Flutopfer in den deutschen Hochwassergebieten kurzfristig und spontan von der 3. Kompanie der St. Nikolaus-Schützenbruderschaft und dem Musikverein initiierte Veranstaltung war ein voller Erfolg. Gut 180 Besucher hatten viel Freude seit langer Zeit wieder Open-Air Live-Musik bei kühlen Getränken genießen zu können und sorgten an diesem Sommerabend für ein tolles Spendenergebnis von 3300 Euro für die Aktion Lichtblicke.

Der Musikverein nahm außerdem an dem von der Sparkasse ausgelobten Wettbewerb „Verein des Jahres“ teil und bewarb sich mit einem sehr sehenswerten Video. Der Kassierer Michael Lorke freute sich sehr über das gewonnene Preisgeld im immerhin 4-stelligen Bereich.

Nach Verlesen der Niederschriften und diversen Berichten des Dirigenten, des Kassenführers und der Kassenprüfer, erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands durch die Anwesenden. Der Kassenprüfer aus den Reihen der passiven Mitglieder, Ullrich Pöttgen, schied turnusmäßig aus. Als Nachfolgerin wählte die Versammlung Melanie Gundlach, die die Wahl zur neuen Kassenprüferin annahm.

Dadurch, dass seit zwei Jahren wegen der Corona-Pandemie keine Mitgliederversammlung stattfinden konnte, musste turnusmäßig der Vorstand neu gewählt werden. Während Matthias Stirnberg sich als Vorsitzender, Michael Lorke als Kassenführer sowie Patrik Thüsing als Noten- und Inventarwart erneut zur Wahl stellten, mussten für Marco Gundlach als stellvertretenden Vorsitzenden und Ira Giese als Schriftführerin Nachfolger gewählt werden. Aus den Reihen der Versammlung wurde Anna Pfitzner für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden und Karsten Franz als Schriftführer vorgeschlagen. Alle Genannten wurden bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Matthias Stirnberg bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für die hervorragende Arbeit und begrüßte die neu Gewählten in den Reihen des Vorstandes.

Auch die Jugendabteilung war in ihren Aktivitäten stark durch die Corona-Pandemie eingeschränkt. Mona Mester konnte dennoch in ihrem Bericht der Jugendabteilung von verschiedenen Aktionen zu Ostern, Karneval und Weihnachten berichten. Besonders der Jugendnachmittag am Platz und in den Räumlichkeiten der 1. Kompanie ist bei allen Teilnehmenden in positiver Erinnerung geblieben. Auch für 2022 sind wieder spannende Events wie z.B. der Besuch des Fort-Fun-Abenteuerland geplant.

Nicht unerwähnt bleiben darf die Tatsache, dass im letzten Jahr auch das Vororchester gestartet ist. Hierfür konnte der erfahrene Musiker Hans-Werner Köhle gewonnen werden. Er wird die in der Instrumentalausbildung befindlichen Kinder im Zusammenspiel schulen und sicherlich recht bald die ersten Früchte seiner Arbeit präsentieren.

Die Jugendabteilung zählt derzeit 55 Mitglieder. Davon erhalten 26 Kinder Instrumentalunterricht an den für den Musikverein relevanten Instrumenten. 14 Kinder erhalten Blockflötenunterricht und 10 Kinder sind in der Früherziehung aktiv.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden in diesem Jahr besonders viele Jubilare geehrt. Matthias Stirnberg bedankte sich bei den Geehrten für die jahrzehntelange Treue. Anna Pfitzner verlieh den anwesenden Jubilaren die entsprechenden Ehrennadeln und Urkunden.

Der Ausblick auf das Jahr 2022 erfolgte insbesondere mit Blick auf die hoffentlich wieder stattfindenden Schützenfeste mit großer Zuversicht. Der Musikverein Freienohl wird die Schützenfeste in Meschede-Olpe und Ampen (bei Soest) musikalisch gestalten.

Nach knapp 100 Minuten schloss Matthias Stirnberg eine unter „besonderen Bedingungen“ rundum gelungene Mitgliederversammlung.

Marco Gundlach (ehem. 2. Vorsitzender), Michael Lorke (Kassierer), Anna Pfitzner (neue 2. Vorsitzende), Karsten Franz (neuer Schriftführer), Ira Giese (ehem. Schriftführerin), Patrik Thüsing (Notenwart) und Matthias Stirnberg (Vorsitzender)