Spende der Volksbank Sauerland

30.10.2018 von Benedikt Risse

Pressemitteilung der Volksbank Sauerland eG vom 30. Oktober 2018

Seit Jahren unterstützt die Volksbank Sauerland in großem Maße soziale, kulturelle, caritative und sportliche Vereine und gemeinnützige Einrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet, welches von Wiemeringhausen bis Voßwinkel reicht. In diesem Jahr wurden Musikerinnen und Musiker [...] von 46 Kapellen in den Gemeindesaal nach Bestwig zur Spendenübergabe eingeladen.

In seiner kurzen Begrüßung ging das Vorstandsmitglied Michael Reitz auf die herausragende Bedeutung der Musik in unserer Region ein. „Eine Stadt, eine Gemeinde oder ein Dorf ohne eine Musikkapelle ist im Sauerland unvorstellbar. Und das ist gut so.“

„Im vergangenen Jahr konnten wir im gesamten Einzugsgebiet der Volksbank Sauerland über 230.000,- € aus Zweckerträgen verteilen. Dies soll“, so Michael Reitz, „auch eine Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeiten rund um die Vereinsarbeit sein“. Dienstag Abend wurden 46.000,- € verteilt; 1.000,- € an jeden Verein.

Dann ging es „Schlag auf Schlag“. Zunächst spielte die Musikkapelle Eversberg auf. Unter der Leitung von Dirigent Gregor Wagner wurden drei bekannte Stücke gespielt ( „Ins Land hinaus“, „Prager Gassen“ und „Gruß an Würzburg“). Bereits hier schlug das Musikerherz höher. Dann führte Marketingleiter Helmut Schulte in bekannter, bodenständiger Manier durch das weitere Programm.

Mit interessanten, kurzweiligen Interviews zwischen den einzelnen Stücken wurde immer wieder das ein oder andere Projekt, Problem oder aber auch der Spaß an der Musik angesprochen. Nach dem ersten Teil der Spendenübergabe an die Musikvereine aus dem Bereich Olsberg, Bestwig und Meschede kamen die Quintity Brass aus Olsberg zum Zuge. Auch diese Musikrichtung der fünf Top-Musiker fand den Zuspruch der Zuhörer.

Im Anschluss erfolgte dann die zweite Spendenübergabe an die Musikvereine aus den Städten Arnsberg und Sundern. Alle Beteiligten waren hocherfreut über den Geldsegen.

Vor dem Musikteil des Spielmannszugs Müschede wurde noch ein Kurzinterview zum erfolgreichen crowdfunding-Projekt der Volksbank geführt. Hier konnten sowohl die Musiker aus Müschede als auch aus Eversberg interessante Informationen geben. Zum krönenden Abschluss spielten dann alle drei Vereine gemeinsam „Preußens Gloria“ und „Mars der Medici“.

Bild: Frank Albrecht