Unser Probenhaus

Das Tambourcorps der Kolpingsfamilie Freienohl und der Musikverein Freienohl e.V. haben viele Jahre neue, passende und nutzungsorientierte Räumlichkeiten für die wöchentlichen Probeabende und für die Unterrichtung ihrer Schülerinnen und Schüler gesucht.

Früher fanden unsere Proben in einem Kellerraum der St. Nikolaus Grundschule in Freienohl statt. Hier hatten wir einen kleinen Proberaum, ein gemischtes WC und einen kleinen Abstellraum. Diese Räume waren jedoch über die Jahre für Musikvereine mit unserer Besetzung und Größe viel zu klein geworden. Aufgrund fehlender Isolierung der Außenwände und der alten Struktur des Gemäuers, waren die Wände zudem feucht und schimmelbelastet. Eine gesundheitliche Gefährdung durch einen längerfristigen Aufenthalt in diesen Räumen konnte leider nicht mehr ausgeschlossen werden.

Auch die gleichzeitige Unterrichtung mehrerer Schüler und Schülergruppen war für uns von großem Interesse. Die Jugendarbeit und die Ausbildung junger, talentierter Musiker ist für uns ebenso Aufgabe wie auch Sicherung des Fortbestehens unserer Vereine.

Das Haus der Musik (2011)

Zwei Jahre standen die Räumlichkeiten des ehemaligen Schwesternhauses über dem katholischen St. Nikolaus Kindergarten leer. Viele Ideen zur weiteren Nutzung haben sich als unrealistisch erwiesen. Die Nutzung der oberen Etage als „Haus der Musik“ ist in unserer Gemeinde daher auf offene Ohren gestoßen.

Nach vielen Vorgesprächen haben wir die Umnutzung der Räumlichkeiten auf seine Machbarkeit hin überprüft und die kath. Kirchengemeinde, vertreten durch Pfarrer Michael Hammerschmidt, hat einen entsprechenden Bauantrag an die Stadt Meschede gestellt. Anfang November 2009 haben wir dann die Genehmigung erhalten das Haus umzubauen.

Über 5.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden von den Musikerinnen und Musikern sowie den ehrenamtlichen Helfern geleistet. Jeden Samstag waren oft mehr als zwanzig Helfer im und rund um das "Haus der Musik" beschäftigt. Das Haus wurde behindertengerecht erschlossen und die strengen Vorgaben der Schall- und Brandschutzgutachten umgesetzt. Die Bauabnahme erfolgte Anfang Februar 2011 durch die Baugenehmigungsbehörde der Stadt Meschede.

Nun stehen den Musikerinnen und Musiker auf 320 Quadratmetern Nutzfläche fünf verschiedene Proberäume zur Verfügung. Der große Proberaum bietet Platz für bis zu fünfzig Musiker. Diverse Nebenräume wie der Eingangsbereich mit Garderobe und Putzmittelraum, Gesellschaftsbereich, Besprechungszimmer, zwei Abstellräume und WC ergänzen das Gesamtkonzept.

Die offizielle Einsegnung erfolgte am 27. Februar 2011 durch Pfarrer Michael Hammerschmidt.

Förderverein "Haus der Musik" e.V.

32 Musiker und Interssierte kamen im April 2010 zur Gründungsversammlung des Fördervereins "Haus der Musik“ im Hotel Luckai zusammen. Der Förderverein hat zum Ziel den Musikverein und das Tambourcorps bei der Einrichtung und Unterhaltung des Hauses der Musik zu fördern.

Hierdurch soll die musikalische Ausbildung von Jugendlichen und erwachsenen Personen gewährleistet werden. Außerdem soll der Förderverein alle nötigen Verwaltungsaufgaben rund ums Musikhaus übernehmen.

Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 12 Euro im Jahr festgelegt, wobei Jugendliche (unter 18 Jahren) nur die Hälfte zahlen.

Der Gründungsvorstand setzte sich zusammen aus Vertretern beider Vereine: Wilfried Pfitzner (1. Vorsitzender), Bernd Lübke (stellv. Vorsitzender), Martin Beule (Schriftführer) sowie Yvonne Jostes (Kassiererin).

Zwischenzeitlich sind einige, verdiente Vorstandsmitglieder ausgeschieden und neue Musiker wurden in den Vorstand gewählt.

Der aktuelle, geschäftsführende Vorstand des Fördervereins setzt sich wie folgt zusammen:
- Thomas Rocholl (1. Vorsitzender)
- Dieter Zacharias (stellv. Vorsitzender)
- Katrin Stirnberg (Schriftführerin)
- Benedikt Risse (Kassierer)