Zahlreiche Ehrungen beim Musikverein Freienohl e.V.

Bild: Frank Wiesemann

Auf den Punkt „Ehrungen“ freut sich Matthias Stirnberg ganz besonders. Jetzt konnte der 1. Vorsitzende des Musikvereins Freienohl e.V. erneut eine Vielzahl aktiver Musikerinnen und Musiker sowie fördernder Mitglieder seines Vereins für langjähriges Engagement im Ehrenamt auszeichnen. Der Musikverein ehrt seine treuen Mitglieder traditionell zur jährlichen Mitgliederversammlung.

250 Euro für die Jugendarbeit

Die Sparkasse Meschede unterstützt das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter und schüttet in der Adventszeit 24mal 250 Euro an Vereine in Meschede und Eslohe aus. „Unser gesellschaftliches Engagement ist seit jeher sehr vielfältig. Jedes Jahr unterstützen wir im Rahmen unserer Spenden- und Sponsoringaktivitäten zahlreiche gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region“ erläutert Peter Schulte, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.

Weihnachtsmarkt in Freienohl

Bild: Benedikt Risse

Auf dem Platz der 2. Kompanie der St.-Nikolaus-Schützenbruderschaft Freienohl fand der diesjährige Freienohler Weihnachtsmarkt statt. Viele Aussteller beteiligten sich an dem Markt und boten Dekorationen aus Holz, einzigartige Geschenke und Dekorationsideen an. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der Musikverein Freienohl bot herzhafte Bratkartoffeln und gebratene Champignons mit leckerer Knoblauchsoße zur Stärkung der Besucher an.

Unterstützung für Ehrenamtliche in der Vereinsarbeit

Bild: Dr. Berthold Schlüter

Pressemitteilung der Freiwilligeninitiative Mescheder Bürgertreff e.V.

Großes Engagement - und mindestens genau so große Herausforderungen: Vor dieser Situation stehen viele Vereine im heimischen Raum. Um die Vereine und die Menschen, die sich in ihnen engagieren, „fit zu machen“ für diesen Weg in die Zukunft, hatte die Freiwilligeninitiative Mescheder Bürgertreff gemeinsam mit der Mescheder Bürgerstiftung und der Kreis- und Hochschulstadt Meschede jetzt zu einem Kurzseminar „Der erfolgreiche Verein“ eingeladen.

Kaffee-und-Kuchen-Konzert "Freienohler Herbst"

Bild: Benedikt Risse

Viele Freienohler erinnern sich gerne an die Neujahrskonzerte des Musikvereins Freienohl. Bei Kaffee und Kuchen bot der Musikverein beste Unterhaltung in der Schützenhalle Freienohl. Nach Abschluss der Konzertreihe äußerten daher viele Besucher den Wunsch erneut ein "Kaffee-und-Kuchen-Konzert" seitens des Musikvereins anzubieten.

Spende der Volksbank Sauerland

Bild: Frank Albrecht

Pressemitteilung der Volksbank Sauerland eG vom 30. Oktober 2018

Seit Jahren unterstützt die Volksbank Sauerland in großem Maße soziale, kulturelle, caritative und sportliche Vereine und gemeinnützige Einrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet, welches von Wiemeringhausen bis Voßwinkel reicht. In diesem Jahr wurden Musikerinnen und Musiker [...] von 46 Kapellen in den Gemeindesaal nach Bestwig zur Spendenübergabe eingeladen.

Tagesausflug der Jugend nach Kiki-Island

Bild: Marco Gundlach

Zum diesjährigen Tagesausflug starteten zwanzig Kinder der Jugendabteilung in einen abenteuerreichen Tag nach Kiki-Island in Menden. Hier konnten die Musikbegeisterten - auch ohne ein Musikinstrument in der Hand - ausgelassen Spielen und Toben. Auch die mitgereisten Betreuer hatten zusammen mit den Kindern ihren Spaß.

Heimatscheck in Höhe von 2.000 Euro

Achim Lorke (4. von links) nahm den Heimatscheck für den Musikverein entgegen.
Bild: Bezirksregierung Arnsberg

Pressemitteilung der Bezirksregierung Arnsberg vom 14. September 2018

131 Anträge für Heimatschecks sind bis heute bei der Bezirksregierung Arnsberg eingegangen. Nun konnte Regierungspräsident Hans-Josef Vogel [...] sechs weitere Förderbescheide für Projekte in der Region überreichen und damit die gesellschaftliche Vielfalt im Regierungsbezirk stärken.

Schützenfest Olpe 2018

Bild: Rolf Hermkes

Vom 19. bis 21. Mai haben wir bereits zum neunten Male das Schützenfest der St. Georg Schützenbruderschaft in Meschede-Olpe begleitet. An allen drei Tagen spielte abends unsere Liveband 'top secret' zum Tanz auf. Das Königspaar Marcel Mertens und Lisa Schnapp hatte mit seinem jungen Hofstaat sichtlich Freude.

Blasmusik begeistert das Freienohler Publikum

Bild: Benedikt Risse

Traditionelle und neue Melodien hatten die Aktiven des Musikvereins Freienohl für ihr Frühlingskonzert ausgesucht. Die abwechslungsreiche Mischung kam bei den rund 300 Gästen in der Schützenhalle Freienohl sichtbar gut an, denn das Publikum forderte nach zweieinhalb Stunden Blasmusik mit Begeisterungsstürmen mehrere Zugaben.