Blasmusik begeistert das Freienohler Publikum

Bild: Benedikt Risse

Traditionelle und neue Melodien hatten die Aktiven des Musikvereins Freienohl für ihr Frühlingskonzert ausgesucht. Die abwechslungsreiche Mischung kam bei den rund 300 Gästen in der Schützenhalle Freienohl sichtbar gut an, denn das Publikum forderte nach zweieinhalb Stunden Blasmusik mit Begeisterungsstürmen mehrere Zugaben.

"Haus der Musik": Förderer feiern ein erfolgreiches Jahr

von links: Matthias Stirnberg, Wilfried Pfitzner, Yvonne Jostes, Martin Beule, Thomas Rocholl, Katrin Stirnberg, Stefanie Heimann u. Dieter Zacharias
Bild: Förderverein "Haus der Musik"

Der Förderverein "Haus der Musik" schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. In der diesjährigen Mitgliederversammlung musste der Posten des 1. Vorsitzenden und des Schriftführers neu vergeben und gewählt werden. Denn Wilfried Pfitzner stellte sich nicht erneut für den Posten zur Verfügung, diese Aufgaben übernimmt ab sofort Thomas Rocholl, der von der Versammlung gewählt wurde.

Matthias Stirnberg neuer Vorsitzender des Musikvereins

Der Vorstand des Musikvereins
Bild: Frank Wiesemann

Matthias Stirnberg gehört zu den Sauerländern, die ihre Mitgliedschaft in einem Verein ernst nehmen. Bei dem 42-Jährigen ist dies sein Mitwirken im Musikverein. Nicht lange nach seinem Eintritt als Klarinettist im großen Blasorchester übernahm er das Amt des Notenwarts. Vor fünf Jahren wählten ihn die Mitglieder zum stellvertretenden Vorsitzenden.

Musikverein und Liveband beim 38. Stadtvorständefest

Bild: Carsten Hering

Das große Blasorchester und die Liveband 'top secret' haben das 38. Stadtvorständefest der Schützenbruderschaften in der Stadt Meschede musikalisch begleitet. Das Fest fand auf Einladung der St.-Nikolaus-Schützenbruderschaft in der Schützenhalle in Freienohl statt. Das Blasorchester umrahmte den Abend zunächst musikalisch und führte zum Abschluss des Programms gemeinsam mit dem Tambourcorps Freienohl den großen Zapfenstreich auf. Anschließend begeisterte die Liveband des Musikvereins mit flotter Tanzmusik und sorgte bis spät in die Nacht für beste Stimmung.

Jugendabteilung auf dem Weihnachtsmarkt

Bild: Marco Gundlach

Die Jugendabteilung des Musikvereins Freienohl war jetzt mit einem Stand auf dem Freienohler Weihnachtsmarkt vertreten. Die Jugendlichen haben dort gebratene Champignons mit Knoblauchsoße zum Verkauf angeboten (die bekannte Soße vom Gasthof Köster). Der Stand wurde rege besucht und die Champignons haben allen Marktbesuchern geschmeckt, sodass die Ware bereits am frühen Abend restlos verkauft war. Der Verkaufserlös wird zur Finanzierung der Aktivitäten der Jugendabteilung eingesetzt.

Kreisschützenfest in Neheim-Hüsten

Bild: Hans-Dieter Schwefer

Anlässlich des 24. Kreisschützenfestes des Kreisschützenbundes Arnsberg hat der Musikverein Freienohl die St. Nikolaus Schützenbruderschaft 1702 e.V. Freienohl in Hüsten begleitet. Das Schützenkönigspaar Andreas und Anja Sicking sowie die teilnehmenden Schützen und Musiker genossen einen spät-sommerlichen Tag in der "Alten Freiheit". Der Musikverein gratuliert an dieser Stelle dem neuen Kreisschützenkönig Christian Haslberger sowie dem neuen Kreisjungschützenkönig René Stiller.

Freienohl und Cousolre feierten Partnerschaft

Bild: Frank Wiesemann

Die Partnerschaft zwischen dem nordfranzösischen Cousolre du Nord und Freienohl besteht seit 50 Jahren. Dieses Jubiläum wurde nun ausgiebig gefeiert und eine Delegation aus Frankreich war zu Besuch unterm Küppel. Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war ein Festakt am Samstag, 16. September und ein Frühschoppenkonzert am Sonntag, 17. September mit dem Musikverein Freienohl und der Philharmonie Cousolre im Großen Saal der Schützenhalle Freienohl.

Spendenübergabe an PRO.FIL

Bild: Anton Spork

Der Musikverein und die Liedertafel Freienohl haben anlässlich Ihrer Jubiläen im Jahr 2017 ein gemeinsames Chor- und Orchesterkonzert am 01. April 2017 veranstaltet. Bereits in der Vorbereitungsphase für das Konzert mit dem Titel "CHORCHESTER" waren sich die Vorstände beider Vereine einig, dass sie auch etwas Soziales mit ihren Jubiläen verbinden wollten.

Sommerfest am WOFI-Bad

Bild: Matthias Stirnberg

In diesem Jahr fand am 10. und 11. Juni am WOFI-Bad das Sommerfest der Jugendabteilung statt. Es wurde gemeinsam gegrillt, mit den Kleinsten Spiele gespielt und fleißig Instrumente ausprobiert. Auch Freunde und Bekannte unserer Nachwuchsmusiker waren herzlich eingeladen, ebenso wie Eltern und Mitglieder des Vereins. Die Kinder und Jugendlichen übernachteten im Zelt hinter dem WOFI-Bad. Abends wurde Stockbrot gemacht.

Schützenfest Olpe 2017

Bild: Rolf Hermkes

Vom 03. bis 05. Juni haben wir bereits zum achten Male das Schützenfest der St. Georg Schützenbruderschaft in Meschede-Olpe begleitet. An allen drei Tagen spielte abends unsere Liveband 'top secret' zum Tanz auf. Das Königspaar Marco Siers und Elke Michels hatte mit seinem deutsch-niederländischem Hofstaat sichtlich Freude.